Nach den gestrigen Kursgewinnen zeigten sich heute zumindest mit Blick auf den Tagesschluss in den US Indizes die Verkäufer. Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq gaben im Vergleich zu gestern nach. Die Technologiewerte verlieren 0,66 % auf 1.579,31 Punkte, die Standardwerte des Dow Jones geben in Schnitt 1,11 % auf 8.824,34 Punkte nach.

Dow Jones: Nach dem gestrigen dynamischen Impuls nach oben infolge der US Zinsentscheidung nahmen sich heute die Käufer zunächst eine kleine Auszeit. Bereits in der Eröffnung kam der Index zurück und fiel bis auf 8.778 Punkte. Hier starteten die Käufer dann einen ersten Anlauf zur Wiederaufnahme des gestrigen Impulses, jedoch scheiterten diese am gestrigen Tageshoch. Bis zum Handelsende kam der Index dann noch einmal zurück, schloss aber oberhalb des bisherigen Tagestiefs bei 8.778 Punkten.

Wollen sich die Käufer weitere Aufwärtschancen wahren, sollte der Index möglichst schnell und nachhaltig über 8.960 Punkte ansteigen. Gelingt dies, wären weitere Kursgewinne bis 9.157 Punkte möglich.
Setzen sich aber morgen die Verkäufer durch und der Index fällt unter 8.778 Punkte zurück, zeigt sich im Stundenchart ein kleines Doppelhoch und damit eine Toppformation. Weitere Verkäufe bis auf 8.645 Punkte sollten dann eingeplant werden.

Nasdaq: Der Nasdaq zeigte sich heute insgesamt etwas freundlicher. Nicht nur, dass das Minus am heutigen Tag geringer ausfiel, der Index konnte auch das gestrige Tageshoch zumindest temporär deutlich überschreiten. Damit wurde der gestrige Impuls nach oben zunächst bestätigt, auch wenn es diesem aufgrund eines anschließend wieder direkten Absackens des Kurses an Dynamik und Nachhaltigkeit fehlte. Mit dem Widerstandsbereich um 1.600 Punkte darf der fehlende Aufwärtsdruck jedoch nicht unterschätzt werden, auch wenn der kurzfristige Trend im Index nach oben zeigt.

Gelingt dem Nasdaq der Ausbruch über 1.600 Punkte, sollte dieser seine Aufwärtsbewegung weiter bis in den Bereich von 1.640 Punkte fortsetzen können.
Unterhalb von 1.560 Punkten aber müßten nochmals Kursverluste bis 1.540 Punkte eingeplant werden. Tiefer sollte der Index dann jedoch nicht fallen, um nicht Gefahr zu laufen, wieder in den Verkäufermarkt zu wechseln.

Zeigten sich am frühen Abend noch mehr Käufer als Verkäufer im Dow Jones und damit eine wenn auch nur leichte Führung der Gewinner im Index, so drehte das Bild zum Handelsende hin. Lediglich 9 Unternehmen konnten heute Kursgewinne verzeichnen, allen voran die Aktien von General Motors, die sich um 2,82 % verteuerten. Alle anderen im Index gelisteten Unternehmen mussten Kursverluste hinnehmen. Die Citigroup gibt hier mit einem Minus von 4,86 % am stärksten nach.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"